|
|
|
|
|
Das Reb-und Obstjahr 2023 Januar Noch haben wir
Winterruhe im Wingert Im Keller
gedeihen die Jungweine prächtig |
|
|
|
Im Februar werden wieder die Reben geschnitten Nass und kalt im April und Mai. Dann im Juni zeigte sich das Wetter wechselhaft mit vielen schönen
Tagen und einigen Regentagen. |
|
|
|
Juli/August Im Juli wurde
es nochmals so richtig heiss. Die heissen Tage wurden von teils kräftigen
Gewittern begleitet. Die letzte Juli-Woche startete mit heftigen
Niederschlägen gepaart mit Hagelschlägen, welche in mehreren Regionen zu
Schäden in der Rebanlage geführt haben. Dann war da noch der viel befürchtete
Hagel – bei uns im Wingert sind nur einzelne Beeren angeschlagen und somit
gibt es kaum Schaden. Wieder einmal Glück gehabt. Dann erreichte
die Schweiz Luft aus der Polarregion und es kühlte merklich ab. Ein solcher
Kälteeinbruch ist im Juli allerdings nicht aussergewöhnlich und kann gemäss
MeteoSchweiz immer wieder mal vorkommen. Dieser Kälteeinbruch hat aber
bestimmt eine wachstumshemmende Wirkung auf die Reben und verzögert den
Farbumschlag noch für einige Tage. Gegen Ende
August gab es eine starke Hitzephase, die zum Glück bei unseren Trauben nur
vereinzelt zu Hitzeschäden führte. Dann folgten
mehrere Tage mit sehr starken Niederschlägen, die bei einzelnen
Weissburgunderbeeren zum Platzen führte. Auch in
unserer Kellerei hatten wir mit überall eindringendem Grundwasser zu kämpfen. |
|
|
|
September Sehr heisses Hochsommerwetter folgte
nun auf die Regenperiode und brachte die Reife voran. Bei den Trauben stieg der pH-Wert und
die Säure ging zurück. So entschlossen wir uns, am Sonntag
24.September mit vielen Helfern sowohl den Weissburgunder wie auch den
Blauburgunder gleichzeitig zu ernten. So konnten wir trotz des recht
anspruchvollen Sommers in Bezug auf Wetterkapriolen und Druck der
Rebkrankheiten schönes und zufriedenstellendes Traubengut ernten. Die Menge betrug etwa 14 Prozent
weniger als im Durschnitt, auch das war im Gegensatz zu vielen andern
Wingerten sehr zufriedenstellend. Die Traubenkisten, Traubenmühle und
alles übrige Erntematerial wurden gereinigt und warten jetzt auf ihren
Einsatz im nächsten Jahr. Auch im Wingert sind jetzt alle
Seitennetze abmontiert und am Trockenen eingelagert. Im Keller geht die Arbeit weiter:
Gärung steuern, Hefeabzüge usw. |
|
|
|
Die früheren Jahre: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
||