|
|
|
|
|
Das Reb-und Obstjahr 2024 Januar Noch haben wir
Winterruhe im Wingert Im Keller
gedeihen die Jungweine prächtig Februar bis Ende
April Lange Zeit ist es
sehr warm und immer wieder föhnig, die Vegetation schreitet fast zu schnell
vorwärts. Aber Mitte April
ändert sich das Wetter, es ist zu kalt für diese Jahreszeit. Einige Tage lang
sehen wir Schnee bis ins Tal, dann folgen einige Tage mit Temperaturen bis
unter o Grad Celsius. Wir haben aber Glück, es treten keine Frostschäden auf,
die Vegetation verlangsamt sich wieder etwas. . |
|
|
|
Mai Im Mai haben wir
wechselweise warmes und regnerisches Wetter, die Reben (und das Gras) wachsen
sehr schnell und verlangen viel Arbeit im Wingert. Aber wir dürfen
uns im Augenblick über sehr gesundes Pflanzenmaterial mit schönen
Fruchtansätzen freuen. Juni bis September Sehr interessantes Wetter. Abwechslungsweise sehr heiss mit Temperaturen über 30 Grad C, dann wieder nass und kühl, usw. Später einige Zeit sehr kalt und nass mit Schneefall bis 800 m. Trotzdem zeigen sich die Reben bis jetzt in gutem Zustand. |
Weissburgunder, 25.Mai
|
|
|
Im September
kaufen wir einige neue Insektenschutz-Seitennetze mit Klettverschluss. Es zeigt
sich, dass das eine gute Anschaffung war, weder Kirschessigfliege noch andere
Insekten fanden den Weg zu den reifenden Trauben. |
|
|
|
Info Herbst 2024 5.Oktober 2024 Dank an unsere Wimmler und Information an unsere Weinfreunde Nach einem wettermässig schwierigen Jahr konnten wir trotzdem sehr
gutes und schönes Traubengut mit erfreulichen Oechslewerten und Mengen
ernten. Begonnen haben wir mit einer kleinen Ernte für den Schaumwein. Danach wurde der Weissburgunder gewimmelt. Die grosse Wimmelt vom Blauburgunder war am 29.September. Wir sind dankbar, dass alles so gut geklappt hat und wir uns auf einen
guten Jahrgang freuen können. Ein ganz grosses DANKE an unsere Wimmelthelfer. Ihr habt tolle Arbeit
geleistet. Auch die Hilfe beim Einmaischen ist für uns unverzichtbar, auch hier
ein ganz grosses DANKESCHÖN. Im Keller gibt es nun viel Arbeit. Der Weissburgunder ist seit zwei
Wochen im Tank und vergärt wie gewünscht schön langsam. Bei der Maische vom
Blauburgunder beginnt jetzt sachte die Gärung, nun muss Göpf alle paar
Stunden den aufsteigenden Maischehut wieder in die Flüssigkeit
hinunterdrücken (Homogenisieren). Aus einem kleinen Teil vom Blauburgunder keltern wir Rosé, auch dort
beginnt nun der Gärvorgang. Besuch uns doch einmal in unserer Mikrokellerei und schaue uns bei der
Arbeit zu. Ab nächster Woche haben wir wieder frische Weinschokolade und neu auch
frisch gepressten Bio-Apfelsaft. Die Äpfel haben wir von den Bäumen zwischen
den Wingerten geerntet, es sind ganz alte Sorten. Dieser Süssmost gibt es im
5-Literpack und ist natürlich sehr fein. Das wars in Kürze. Wir wünschen euch einen wunderschönen Herbst und grüssen mit einem herzlichen zum Wohl. Göpf und Silvy |
|
|
|
Die früheren Jahre: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
|
|
|
||